Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene

Diskutiere Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! Wir bauen gerade einen 1,5-Geschösser mit einer HB-Decke zwischen Obergeschoss und Dachspitz. Beide Seiten sind beheizt, so dass...

  1. #1 Christian2505, 26.04.2024
    Christian2505

    Christian2505

    Dabei seit:
    26.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Wir bauen gerade einen 1,5-Geschösser mit einer HB-Decke zwischen Obergeschoss und Dachspitz. Beide Seiten sind beheizt, so dass wir uns um U-Werte und Feuchtigkeit nicht besonders kümmern müssen.

    Da die Kehlbalken quer über die trennende Wand zwischen den beiden Kinderzimmern verlaufen, bin ich auf das Thema Schallschutz aufmerksam geworden.
    Die Decke soll unten mit OSB und GK verkleidet werden. Zwischen den Balken würde ich nun mit Steinwolle ausdämmen, um die Schallübertragung zwischen den Zimmern zu minimieren. In den Balkenfeldern soll ebenfalls noch die Installation untergebracht werden.
    Auf der Oberseite wird nach 25mm OSB noch Dämmung und Heizestrich aufgebracht - darum soll es aber nicht gehen.

    Ich sehe zwei mögliche Ausführungen:

    a) Balkenlage mit 20cm Steinwolle, Installationsebene in Querlattung / Traglattung für OSB und GK-Platte
    upload_2024-4-26_15-46-26.png

    Hier bitte beachten, dass die Lattung der Installationsebene quer zu den Balken sitzt. War mir leider nicht möglich, das richtig darzustellen.


    b) Installationsebene über 12cm Steinwolle in Balkenlage
    upload_2024-4-26_15-50-18.png

    Hier wäre wohl etwas Steinwolle gespart und komfortabel Platz für die Installation (z.B. auch genug Platz für Lüftungsrohre). Jedoch sind OSB und GK (unten) weniger entkoppelt. Kann außerdem die Steinwolle nach oben rutschen, so dass der Schallschutz an diesen Stellen ausgehebelt wäre?

    Wo liegen jeweils die Vor- und Nachteile, wie wäre es am besten ausgeführt?

    Grüße

    Christian

    (Hoffe das mit den Bildern hat geklappt)
     
Thema:

Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene - Ähnliche Themen

  1. Schalldämmung Fußboden Holzbalkendecke

    Schalldämmung Fußboden Holzbalkendecke: Hallo in die Runde, ich möchte eine Holzbalkendecke zwischen zwei Wohnungen gegen Tritt- und Luftschall dämmen (das Öffnen der Decke ist nicht...
  2. Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!

    Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!: Hallo zusammen, in unserem Haus (Bj. 1989) herrscht durch den vorhandenen Deckenaufbau eine katastrophale Schalldämmung, die nun verbessert werden...
  3. Schalldämmung einer Holzbalkendecke

    Schalldämmung einer Holzbalkendecke: Guten Tag, Ich würde gerne irgend etwas machen , dass der lärm von meinen obigen Nachbarn weniger zu hören ist. Bei normaler Lautstärke kann ich...
  4. Schalldämmung zwischen 1.Stock und EG - Holzbalkendecke

    Schalldämmung zwischen 1.Stock und EG - Holzbalkendecke: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich bin im Besitz eines alten Hauses ( Bj.ca.1880). Wir haben vor ein paar Jahren im Erdgeschoss...
  5. Altbau - Holzbalkendecke Schalldämmung

    Altbau - Holzbalkendecke Schalldämmung: Guten Abend und allen einen guten Start in das neue Jahr 2020, ich habe ein Siedlungshaus aus den späten 50 ern erworben und bin aktuell mit der...