Fensteranschluss an Mauerwerk

Diskutiere Fensteranschluss an Mauerwerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wurden Fenster und Türen eingebaut, mit der Fertigstellung bin ich nicht ganz zufrieden.. Meiner Meinung nach fehlt etwas...

  1. kry90

    kry90

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei uns wurden Fenster und Türen eingebaut, mit der Fertigstellung bin ich nicht ganz zufrieden.. Meiner Meinung nach fehlt etwas oder es ist komplett falsch..
    Unter den Fenstern wurde ausgeschäumt, ohne dass auch ein Dichtungsband angebracht wurde. Der untere Bereich wurde auch nicht verschraubt o.ä… Die Montagefirma hat sich aus aller Welt gemacht..
    Ist das nach eurem Empfinden richtig oder kann ich hier noch etwas ausbessern, bevor noch die Fensterbänke angebracht werden?
    Vielen Dank und beste Grüße
    kry90
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 25.04.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.639
    Zustimmungen:
    5.192
    Erstmal nichts bezahlen würde ich sagen. Es fehlt ja komplett die innere und äußere Abdichtung.
     
  3. #3 das ICH, 26.04.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    wie sieht das denn von außen aus?
     
  4. kry90

    kry90

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Außen sind die alten Fensterbänke dran, da wurde nichts gemacht, seitlich wurden allerdings Dichtbänder (?) angebracht. Mich irritiert die Festigkeit, da das Fenster nur seitlich verschraubt wurde und eben unten nicht und dass auch keine „Abdichtung“ außer dem Bauschaum eben angebracht ist.
     
  5. #5 das ICH, 26.04.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    upload_2024-4-26_14-5-6.png
    da oben ein RAK drauf ist müssten dort entweder Statikkonsolen oder verstärke Stahlprofile in den Rahmen eingebaut worden sein.
     
    profil gefällt das.
  6. kry90

    kry90

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @das ICH vielen Dank für deine Antwort! Was genau heißt das bzw. gibt es eine Möglichkeit dies zu prüfen? VG
     
  7. #7 das ICH, 28.04.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    die Befestigungspunkte rechts, links und unten kannst du einfach selber prüfen. E sollte zwsichen 100 und 150 mm, A max. 700 mm beim Kunststoff- und 800 mm bei Holz-/Alufenster.
    Oben waagerecht ist es schon etwas schwieriger. Ob Statikkonsolen verwendet wurden kannst du sehen, wenn du den Kasten öffnest und dort noch Eisenwinkel vor dem Panzer herführen. Bei den anderen Möglichkeiten bist du auf die Rückmeldung des Fensterbauers angewiesen.
    Frage ihn, wie der die statischen Kräfte oben waagerecht ableitet bzw. ob er dir das nachweisen kann.
     
Thema:

Fensteranschluss an Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Fensteranschluss an Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Fensteranschluss bestehende Fenster

    Fensteranschluss bestehende Fenster: Hallo habe bei mir in der Wohnung renovieren angefangen. Und wollte die Fensterfugen erneuern. Dabei kam raus das zwischen Fensterrahmen und...
  2. Altbau neues Fenster bestellen (Fensteranschluss)

    Altbau neues Fenster bestellen (Fensteranschluss): .
  3. Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung

    Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung: Guten Morgen zusammen! Vor einigen Jahren habe ich neue Fenster bekommen. Leider wurde die Anschlussfuge nicht fachgerecht ausgeführt. Die Fuge...
  4. Fensteranschluss an Mauerwerk

    Fensteranschluss an Mauerwerk: Hallo an die Forengemeinde, wir haben ein Fertighaus aus den 1960er Jahren und vor Erwerb durch uns wurden auf der Wetterseite die wohl noch...
  5. Klinkerfassade mit 24cm tiefer Laibung - Fensteranschluss

    Klinkerfassade mit 24cm tiefer Laibung - Fensteranschluss: Hallo, wir planen wir Projekt mit einer zweischaligen Wand mit Kerndämmung. Die Laibungen sollen 24cm, also ein ganzer Stein, tief sein. Die...