Dimensionierung von L-Steinen

Diskutiere Dimensionierung von L-Steinen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen würdet. Folgendes Szenario, zwischen zwei Grundstück ist...

  1. #1 werkelkoenig, 26.04.2024
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen würdet.
    Folgendes Szenario, zwischen zwei Grundstück ist ein Höhenunterschied von ca. 2,5m - 3m.
    Wie dieser Höhenunterschied zustande kam ist eine längere Geschichte und vermutlich an dieser Stelle komplett irrelevant.
    Das tiefer gelegene Grundstück möchte mit einer Trockenmauer den Hang abfangen.
    Nachdem ich meine Zweifel geäußert habe, dass bei Überfahrung des höher gelegene Grundstück die "schmale" Mauer vermutlich nicht halten wird, wurden vom Gala-Bauer L-Steine vorgeschlagen.
    Im Nachgang stellt sich jedoch heraus, dass der Gala-Bauer mit L-Steinen, welche ca. 40cm hoch sind, geplant hat.
    Hier stellt sich mir die Frage, bring es überhaupt etwas, wenn bei einem Hang lediglich die oberen 40 cm von 250 cm mit L-Steinen abgefangen werden? Vor den L-Steinen sowie den restlichen 210cm würde die Trockenmauer errichtet werden.

    Über eine Einschätzung eurerseit würde ich mich sehr freuen.

    Vorab vielen Dank.

    Gruß Werkelkoenig
     
  2. #2 VollNormal, 26.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.929
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was nützt dir ein 25 cm langes Ding, wenn davon nur die vordersten 4 cm hart werden?

    So wie hier dargestellt ist die Idee, den Hang nur oben abzufangen, grober Unfug.
     
    driver55, simon84 und Mok gefällt das.
  3. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Kann mich da nur anschließen, das bringt überhaupt nichts und sähe zudem auch noch merkwürdig aus.
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 WilderSueden, 26.04.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    368
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    So eine Abfangung gehört professionell geplant und vom Statiker durchgerechnet.
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 driver55, 27.04.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.865
    Zustimmungen:
    1.231
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was sind da für Pfuscher am Werk?
    Mit einem Mäuerchen sichern! Hilfeeeeee!

    Wie hier schon angemerkt wurde, gehört das geplant/berechnet!

    Auf welcher Länge soll es diese Wand geben?
    Das geht ordentlich in‘s „Kleingeld“!

    Zeig mal die Situation bitte.
     
  6. #6 werkelkoenig, 28.04.2024
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ihr habt meine Vermutung bestätigt, vielen Dank.

    Gruß Werkelkoenig
     
  7. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    286
    War nicht je nach Bundesland (LBO) ab 2 m nur mit Baugenehmigung?
     
Thema:

Dimensionierung von L-Steinen

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung von L-Steinen - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  2. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung

    Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung: Hi zusammen, wir bauen ein KFW40 Haus - vermutlich mit dem Plus. Holzständer. Der Heizungsbauer empfiehlt folgendes: Wärmepumpe: Striebel...
  5. Dimensionierung Leimbinder

    Dimensionierung Leimbinder: Moin zusammen, Wir möchten unsere alte Kellertreppe abdecken und als Erweiterung für die Terrasse nutzen. Dazu wollen wir ein Ständerwerk in die...