Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

Diskutiere Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...

  1. #1 Twanger, 24.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2024
    Twanger

    Twanger

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Zweibrücken
    Hallo,

    ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese dann per Zwischensparrendämmung und Dampfbremse verschließe. Was passiert, wenn das Dach dann irgendwann undicht wird? Bemerke ich das erst, wenn der Balken weggegammelt ist? Oder was wäre die gute Praxis in so einem Fall?

    Verhindern, dass die Mineralwolle nass wird könnte man mit wasserabweisender Folie, die man in die Nischen tackert, aber das löst ja das grundsätzliche Problem nicht.
     
  2. #2 Holzhaus61, 24.04.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    203
    Dafür gibt es die Dachdeckerfachregeln für Zusatzmaßnahmen Unterdach. Gugl mal danach.

    PS: bevor ich hier auch Mecker bekomme, stelle ich lieber keinen Link ein...
     
    Twanger gefällt das.
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Ja im schlimmsten Fall merkt man das erst wenn es zu spät ist. Nach 40 Jahren gehe ich davon aus , das die Unterdeckung/Spannung auch teilweise defekt sein wird, was normal ist.

    Grundsätzlich kann bei einem 40 Jahre alten Dach immer mal was sein, (Riss/Bruch einer Dachziegel, defekt an Anschlüssen etc.)

    Daher Rate ich grundsätzlich das sich das Dach mal ein Dachdecker anschauen sollte ( Wartung und Kontrolle)
    Und das sollte in Regelmässigen Abständen ( 1 mal Jährlich nach Stürmen und Frost) nach dem Herbst passieren
    ( Dachrinne und Abflüsse ggf. Häufiger /Früher je nach Baumbestand)

    Unabhängig ob ausgebaut oder nicht , so können kleine defekte direkt behoben werden bevor größere Schäden entstehen, und man weiss als Hausbesitzer rechtzeitig wann (wenn) mal eine Sanierung absehbar ist .


    Und eine Folie von innen gegen machen verhindert nur wenn keine Unterspannbahn vorhanden oder dies Schadhaft ist das keine Feuchtigkeit direkt an die Dämmung gelangt ( Flug Schnee/Schlagregen) ersetz aber nicht die von mir beschriebene Wartung und Kontrolle, da die Sparren und Latten ja trotzdem nass werden bei einem defekt.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    4.144
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du willst also einen Dachgeschossausbau von innen machen und die alte Dacheindeckung hat weder Konterlattung noch Unterspannbahn - und du willst von uns eine Risikobewertung? Ist das deine Frage?

    Jeder DD sagt dir, dass du das Dach dann besser gleich neu decken kannst, dann kannst du auch gleich die Sparren verstärken und eine Unterdeckbahn einbauen oder du kombinierst Zwischensparrendämmung und regensichere Aufsparrendämmung.

    Wenn du tatsächlich nur eine Minimallösung reinpfuschen willst, dann lass am besten gleich auch die Dampfbremse weg und schraub nur GK von innen gegen die Dachschrägen. Wenn dann in einigen Jahren irgendwann die ZSD nass wird siehst du gleich auch die Wasserflecken innen am Gipskarton und dann musst du sowieso von außen ans gesamte Dach und natürlich noch mal an die innere Bekleidung um dann eine DB nachzurüsten.
     
Thema:

Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

Die Seite wird geladen...

Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  3. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  4. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  5. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.