Altes Kaminloch nicht fachmännisch geschlossen

Diskutiere Altes Kaminloch nicht fachmännisch geschlossen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Altbau-Haus erworben und folgende Situation festgestellt: Bei Renovierungsarbeiten im Schlafzimmer,...

  1. Duriel

    Duriel

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    RLP
    Hallo zusammen,

    wir haben kürzlich ein Altbau-Haus erworben und folgende Situation festgestellt:

    Bei Renovierungsarbeiten im Schlafzimmer, haben wir unter der Tapete eine nicht fachmännisch geschlossene Kaminöffnung entdeckt. Siehe Bilder. Die Öffnung führt zu einem genutzten Kamin, hierüber werden die Ölheizung & Holzverbrenner in Kombination betrieben.

    Das Haus wurde 1960 gebaut, damals wurde jeder einzelne Raum nur mit einem Holzkamin beheizt. Das Haus wurde dann 1980 umfangreich ausgebaut & angebaut. Im Zuge dieser Anbauten wurden die Zimmeröfen entfernt, und eine Ölzentralheizung eingebaut. Leider wurde dann wohl hierbei diese eine Öffnung nicht richtig verschlossen.

    Stattdessen habe ich nun folgende Situation, wie es auch auf den Bildern zu erkennen ist:

    Das Loch wurde mit Glaswolle ausgestopft, darüber wurde Klebeband geklebt, welches wiederum einfach tapeziert wurde. Das ist für ein Schlafzimmer natürlich absolut unbefriedigend.

    Das Loch hat einen Durchmesser von ca. 130mm. Zwischen Innenwandkante und Glaswolle ist ein „Hohlraum“ von ca. 10-20mm, je nach Glaswollendicke.

    Mir stellt sich nun die Frage, wie ich das Loch richtig schließen kann? Sollte ich die Glaswolle einfach drin belassen, und den noch vorhandenen Hohlraum mit Brandschutzmörtel (oder ähnliches) schließen? Mein Gedanke hierbei ist, dass dieses „System“ mit der Glaswolle nun schließlich schon seit gut 35 Jahren „funktioniert“.

    Oder doch besser Glaswolle komplett raus und Loch neu schließen?
    Wie wäre die Öffnung dann fachmännisch korrekt zu verschließen, sodass später natürlich auch keine Abgase ins Schlafzimmer dringen können?

    Bilder:
    http://www.directupload.net/file/d/4526/3zklpfr5_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4526/ir9advco_jpg.htm

    Grüße,
    Duriel
     
  2. #2 baumax1, 01.11.2016
    baumax1

    baumax1

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    92342
    Wow, es kommt darauf an, wieviel Dreck (Staub) sein darf. Da das Haus 1960 erbaut wurde, dürfte/könnte der Kamin innen ein Schamotterohr haben. Wenn dies so ist, dann dürfte dieses Rohr isoliert sein, vermutlich mit Glaswolle oder dgl.
    Wenn Du das Loch unbedingt "zumachen" möchtest und der Dreck/Staub akzeptiert wird, dann würde ich das Mauerloch vergrößern (lieber stemmen als flexen) und den Kaminanschlußstutzen (so meine ich es auf dem Bild gesehen zu haben) rausmachen. In das Schamotterohr ein Rechteck schneiden und zwar so, dass die Ränder "frisch" sind, also ohne Ruß. Von einem anderem Schamottrohr ein passendes, also kleiner als die Öffnung, Rechteck herausschneiden und dies mit Fugenkleber für Schamotterohr (habe noch einen Rest, muss aber erst schauen, ob der noch gut ist) einfügen. Zum Einfügen erst ein Loch in das Reckteck bohren, bevor man es aus dem Schamotterohr flext. In dieses Loch kommt ein Dübel und eine etwas längere Schraube zum Halten, wenn das Stück eingepasst wird.
    Am nächsten Tag das Loch in dem der Dübel saß verfugen, die Isolierung ergänzen und zumauern.
    Auf jeden Fall viel Glück.
     
  3. #3 Diamand, 02.11.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Unser Haus ist etwas älter dort wurde nicht mit solchen Schamotterohren gearbeitet sondern nur mit einfachen Kaminsteinen. Womöglich ist dieses beim TE auch noch so. Sollte erst mal festgestellt werden. Wenn es sich nur um Normale Kaminsteine handelt so dann das Loch in der Wand etwas vergrößern um die Ablagerungen zu entfernen und dann mit Kalksandsteinen zumauern, verputzen und Fertig. Alternativ frage mal deinen Schorni der sollte den Kamin kennen.
     
  4. #4 C. Schwarze, 02.11.2016
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Man kann die Kirche im Dorf lassen,
    das ist ein Allerweltsloch. Der Kaminzug ist gemauert, keramisch und Zementmörtel.
    Mit einer Drahtbürste den Russ abkratzen, damit der Zementleim besser halten kann und dann mit Mörtel und kleinen Ziegelresten zuschmieren.
    Wer Angst hat, kann dann vorher oder nachher das noch mit dem Schorni am Telefon klären.
     
  5. Duriel

    Duriel

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    RLP
    gestern Abend war der Bezirks-Schornsteinfeger da. Wir werden die Öffnung säubern und anschließend zumauern.

    Ich hoffe das ganze wird dann auch tatsächlich komplett dicht gegenüber Abgasen...

    danke euch!
     
Thema: Altes Kaminloch nicht fachmännisch geschlossen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminloch bohrer

    ,
  2. Loch im Kamin zumauern

    ,
  3. kaminloch schließen

    ,
  4. schamotterohr verschließen,
  5. kalksandstein für Kamin ,
  6. kaminschacht entfernen Löcher schliessen,
  7. mit rotband kaminloch verschluessen,
  8. kamin zumauern welche steine,
  9. schamottrohr schließen,
  10. zugemauert schamotterohr,
  11. schornstein loch zumauern,
  12. loch in kamin stemmen,
  13. kaminloch zumauern,
  14. muss man Kaminloch zu machen,
  15. Loch in Kamin,
  16. schamotterohr zumauern,
  17. schamotterohr öffnung zumauern,
  18. kaminloch verschließen isolierung,
  19. kaminloch verschließen,
  20. Muss ich in einer Mietwohnung ein kaminloch verschliessen,
  21. rechteck schamotterohr,
  22. kaminloch verschliessen,
  23. kaminoeffnung zumauern stein,
  24. nicht fachmännich,
  25. kaminöffnung zumauern
Die Seite wird geladen...

Altes Kaminloch nicht fachmännisch geschlossen - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra

    Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra: Hallo Ich habe vor eine Garage in Holzrahmenbauweise zu errichten. Unser Grundstück hat „ Altlasten „ im Sinne von Betonbodenplatten unarmiert in...
  2. Schäden am alten Trockenbau

    Schäden am alten Trockenbau: Guten Tag, ich renoviere derzeit ein Dachgeschoss, in dem an den Dachbalken Rigipsplatten befestigt wurden. Zum Mauerwerk hin wurde damals...
  3. Renovierung alte landw. Scheune im Außenbereich /Hofstelle

    Renovierung alte landw. Scheune im Außenbereich /Hofstelle: Hallo, ich habe auf meiner ehemals landw. genutzten Hofstelle (im planungsrechtlichen Außenbereich ) eine alte Scheune in Holzständerbauweise mit...
  4. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  5. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...