Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

Diskutiere Was für ein Estrich? Keine PE-Folie? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...

  1. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen.
    Nun kann man die Dämmung unter dem Estrich sehen. Allerdings fehlt da eine PE-Folie. Als Laie dachte ich, eine PE-Folie sei immer notwendig bei schwimmenden Estrich mit Dämmung. Oder vertue ich mich da?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 17.04.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.610
    Zustimmungen:
    5.180
    Eigentlich schon, aber wenn der Estrich nicht flüssig eingebracht wurde, ist es jetzt auch nicht so schlimm, wenn die Folie fehlt.
     
  3. #3 Fred Astair, 17.04.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.732
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vor allem jetzt nicht mehr zu ändern.
    Du solltest aber von dem Einbringen des Reparaturmörtels eine Folie über Eck einlegen und an der Wand und am Fenster hochführen, damit der Estrich nicht in die Fugen läuft.
    Vor dem Einbringen zwei oder drei Löcher in die abgebrochene Kante bohren und dort Dübel mit herausstehenden Schrauben einsetzen, damit Du eine Verbindung zur Reparaturstelle hast. Vor dem Betonieren gut nässen.
     
  4. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand sagen, was das für ein Estrich ist? Im Bauplan steht Calciumsulfat, die Handwerker vor Ort meinen eher, es sei ein Weißzementestrich wegen der Körnung. Wenn der weiße Schleifstaubweg ist, hat er eher eine beige Farbe.

    20240416_165309.jpg 20240416_165309.jpg 20240416_165243.jpg 20240416_165304.jpg
     

    Anhänge:

  5. #5 Fabian Weber, 17.04.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.610
    Zustimmungen:
    5.180
    Wenn Du nur die kleine Ecke reparieren willst, dann nimm Epoximörtel, der geht immer.
     
    BaUT und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

Die Seite wird geladen...

Was für ein Estrich? Keine PE-Folie? - Ähnliche Themen

  1. Estrich ergänzen nach Trockenbau

    Estrich ergänzen nach Trockenbau: Hallo, ich habe im Bestandsbau im OG den Estrich (4 cm Styropor und 5-6 cm Estrich) streifenweise entfernt um das Ständerwerk auf den Rohboden zu...
  2. Schacht in Bodenplatte unter Estrich

    Schacht in Bodenplatte unter Estrich: Hallo, bei unserem Haus von 1972 soll in einem nicht unterkellerten Raum ein neuer Estrich rein. Alten Zementestrich haben wir entfernt. Die...
  3. Estrich notwendig?

    Estrich notwendig?: Hallo zusammen, Wir bauen gerade unseren Dachboden aus. Als Bodenbelag ist zurzeit nur die blanke Betonddecke zu sehen. Vermutlich wollen wir...
  4. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  5. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...